Special Productions

Bert Kaempfert als Komponist und Produzent anderer Künstler

The Beatles featuring Tony Sheridan
The Beatles’ First! – Deluxe Edition

The Beatles @ Featuring Tony Sheridan - First [1961] @ CD 2 Mono

2 CDs # 982 132-3 – Polydor
Released: 05. Juli 2004

In den Jahren 1960 und 1961 lebten die Beatles für mehrere Monate in Hamburg, wo sie von lokalen Clubs (Top Ten / Star Club) als Musiker engagiert wurden. In dieser Zeit wurden sie von Bert Kaempfert unter Vertrag genommen und nahmen ihre ersten Songs auf.

„The Beatles’ First” dokumentiert diese historischen Aufnahmesessions, die erstmals 1964 komplett auf einer LP vereint unter dem Titel The Beatles’ First veröffentlicht wurden. Neben den kompletten Stereo- und Monoversionen dieser CD finden sich zwei weitere Songversionen (My Bonnie / zwei Intro Varianten) sowie Bonus-Tracks von Tony Sheridan, die zur gleichen Zeit aufgenommen wurden und zum Standard-Repertoire der Top Ten und Star Club Bands gehörten.

Für alle Fans von Schallplatten gibt es die Veröffentlichung „The Beatles’ First!” auch als Vinyl. Die LP enthält 12 ausgewählte Titel.


DVD – The Beatles with Tony Sheridan
Die Anfänge in Hamburg – Eine Dokumentation

w225

# 980 883-6 – Polydor
Released: 29. September 2003

Bei Polydor erschien die DVD „The Beatles with Tony Sheridan”. Tony Sheridan und viele weitere Zeitzeugen erzählen von den ersten Auftritten und schildern eindrucksvoll die damalige Musikszene in Hamburg.

Die Musiktitel sind mit einer reizvollen Fotoshow der Beatles in Szene gesetzt. Zu sehen ist außerdem ein seltener Super-8-Film-Mitschnitt mit Bert Kaempfert.

 


Cindy Ellis – Fieber

Cindy Ellis - Cover

# BCD 16649 AH –
Bear Family
Released: Juni 2003

CD-Premiere bei Bear Family Records für eine Künstlerin, die eigentlich als verschwunden galt. Über 40 Jahre nach ihrer Erstveröffentlichung sind jetzt 20 Titel der Sängerin Cindy Ellis gebündelt auf Compact Disc erhältlich.

Die Altistin mit der ebenso exzellenten wie attraktiven Stimme wurde von Orchesterchef Bert Kaempfert gefördert und produziert, der 1959 über ein Tonband mit Testaufnahmen auf die junge Interpretin aufmerksam geworden war, ihr großes Talent erkannt und sie nach Hamburg eingeladen hatte.

Der Hamburger Musikjournalist und Buchautor Bernd Matheja hat die Sängerin nach langjähriger Suche ausfindig gemacht. Im begleitenden Booklet (mit Fotos, Dokumenten und einer Discographie von Richard Weize) erzählt er die Geschichte der Cindy Ellis – einer Künstlerin zwischen Schlager und Chanson, die in der einschlägigen Literatur bis heute so gut wie gar nicht vorkam.

Die CD „Fieber” schließt mit ausgezeichneter Musik eine weitere Lücke in der Aufarbeitung der Historie deutscher Unterhaltungsmusik der 50er und ganz frühen 60er Jahre.

Weitere Informationen finden Sie unter www.bear-family.de.


Knef Sings – Kaempfert Swings
Hildegard Knef & Bert Kaempfert and his Orchestra

hildegard knef

# 586 760-2 – Mercury
Released: 4. März 2002

Anfang März 2002 wurde das legendäre Album „Eins & Eins – Hildegard Knef & Bert Kaempfert and his Orchestra” aus dem Jahr 1979 wiederveröffentlicht, eine außergewöhnliche Erinnerung an zwei große Künstler. Hildegard Knef brachte ihre großen Erfolge der 60er Jahre mit in eine gemeinsame Session mit Bert Kaempfert, der ihnen mit seinen Arrangements einen frischen Stempel aufdrückte.

Bert Kaempfert brachte neben seinem typischen Sound vier weitere seiner Hits mit, L.O.V.E., Danke Schoen, Remember When (Wer will noch mal) und Petula. Dieser Titel, ursprünglich von Bert Kaempfert als reines Instrumental geschrieben, erlebte auf der LP seine Premiere als Gesangstitel: Du hast mir so gefehlt. Den Titel Der Mensch muss unter die Leute schrieb Kaempfert exklusiv für die Knef. Vier Instrumentals vom Orchester Bert Kaempfert als Bonus Tracks machen diese CD zu einem besonders reizvollen Konzertereignis. Neben dem Intermission Riff aus dem SWING-Album von 1978 sind es drei Titel aus dem Album SMILE von 1979: Der Titel-Song dieser LP, I Cried For You und Just You, Just Me.

Mehr Informationen finden Sie hier.


Bert Kaempfert – 90 Minuten nach Mitternacht/Willkommen, Mister B…

0008940CD

# BCD 16571 AH –
Bear Family
Released: 7. Juni 2001

Diese „2 on 1” – CD enthält die Soundtracks der beiden Filme „90 Minuten nach Mitternacht” (Terror After Midnight) und „Willkommen, Mister B…” (A Man Could Get Killed), aus dessen Hauptthema Beddy-Bye der Jahrhunderthit Strangers In The Night wurde, sowie zwei Bonus Tracks: Love Theme und Flight To Mecca, die beiden Hauptthemen aus dem Film „Zwei Kerle aus Granit“ (You Can’t Win ’Em All). Im reich bebilderten Booklet erfährt man Details zu den Filmmusiken, die Bert Kaempfert komponiert und eingespielt hat.

Weitere Informationen finden Sie hier


The Beatles with Tony Sheridan
Beatles Bop – Hamburg Days

# BCD 16447 BK –
Bear Family
Released: 10. September 2001

„Eines Abends sagte dann jemand zu uns: Bert Kaempfert ist hier im ‚Top Ten’. Wer zum Teufel ist denn das? – Ihr kennt Bert Kaempfert nicht? Wonderland By Night. Er ist Plattenproduzent und sucht junge Talente. – Oh, verdammt, dann sollten wir uns aber anstrengen.” (Paul Mc Cartney)

Diese hochwertige Box im LP-Format beinhaltet nicht nur eine CD mit 38 Versionen aus den „Polydor Years”. Nach einer Idee des Hamburger Journalisten und Buchautors Bernd Matheja und in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Beatles-Spezialisten Hans Olof Gottfridsson entstand dazu ein sehr umfangreiches und edel gestaltetes Buch mit vielen Fotos und Abbildungen. Hier wird dokumentiert, wie Bert Kaempfert seinerzeit in Hamburg die Beatles entdeckte und die ersten Schallplattenaufnahmen mit ihnen machte. Also nicht nur ein „Muss” für die Beatles-Fans.


Ivo Robic – Träume vom Glück

ivo robic traeume

# 543 850-2 – Universal
Released: 8. August 2000

Mit dem legendären Titel Morgen begann die Zusammenarbeit von Ivo Robic und Bert Kaempfert. Nach einem Achtungserfolg in Deutschland war diese Single die Sensation in den USA und brachte den beiden Künstlern eine Goldene Schallplatte ein.

Es folgten viele gemeinsame Produktionen. 1968 entstand „Ivo Robic singt Bert-Kaempfert-Erfolge”. Die prägnante Stimme des sympathischen Kroaten in Verbindung mit den unverwechselbaren Arrangements und dem Sound von Bert Kaempfert und seinem Orchester ist ein Gütezeichen für alle Fans. Fast alle Titel dieser erfolgreichen Zusammenarbeit sind auf der CD „Träume vom Glück” erhältlich.

Mehr Informationen finden Sie hier.


Alle CDs sind im Internet-Handel (z.B. bei AMAZON oder JPC) erhältlich.
Die Links finden Sie hier.