Bert Kaempfert Story

Marc Boettcher erzählt die Geschichte Bert Kaempferts, der aus einfachen Verhältnissen zum weltberühmten Star aufstieg.

Das Buch

Jeder kennt seine Lieder, aber über den Komponisten und Orchesterleiter Bert Kaempfert wußte man bisher nur wenig. Swing und Easy Listening – einprägsame Melodien und mitreißende Rhythmen – erleben seit einigen Jahren eine neue Blütezeit. Was liegt da näher, als Bert Kaempfert, einen der berühmtesten Vertreter des Easy Listening, in einer ersten Biographie näher kennenzulernen?

BK-Story_BookEr prägte schon früh mit Titeln wie Danke Schoen, A Swingin‘ Safari und Strangers in the Night seinen eigenen unverkennbaren Stil und schrieb Musikgeschichte. Er entdeckte die Beatles, arrangierte für Elvis und verhalf Al Martino mit Spanish Eyes zu seinem Comeback. Internationale Stars sangen und spielten seine Kompositionen.

Marc Boettcher erzählt die Geschichte eines Mannes, der aus einfachen Verhältnissen zum weltberühmten Star aufstieg. Seine Freunde und Weggefährten, wie Freddy Quinn, James Last, Hilde Knef und Paul McCartney, kommen zu Wort, ebenso wie die Familie Bert Kaempferts, der Boettcher viele Details und Einsichten, vor allem aber zahlreiche bisher unbekannte Fotos verdankt.

Außerdem liegt dem Buch eine CD mit seltenen und teilweise unveröffentlichten Aufnahmen und Interviews bei, die ein besonderer Leckerbissen für alle Fans und Musikinteressierte ist.

Marc Boettcher
„Stranger in the Night – Die Bert Kaempfert Story”
Europäische Verlagsanstalt, Hamburg 2002
ISBN 3-434-50523-7

Spiegel Online Rezension:
Bert Kaempfert – Ein Fremder aus Hamburg-Barmbek

Seinen nächtlichen „Strangers” dürfte wohl jeder schon einmal begegnet sein. Doch Bert Kaempfert, musikalischer Urheber zeitloser Pop-Preziosen, blieb als Person stets schemenhaft. Eine umfangreiche Biographie des Bandleaders erzählt nun, wie Kaempfert die Beatles entdeckte und die USA eroberte – während er in seiner Heimat fast ein Fremder war.
Von Werner Theurich

Den vollständigen Artikel finden Sie im Internet unter: www.spiegel.de


Der Film

strangers-in-the-night_DVD-ARD_300„Strangers in the Night –
The Bert Kaempfert Story”
Dokumentarfilm von Marc Boettcher
Laufzeit: ca. 120 min
Sprache: Deutsch/Englisch
ISBN 3-937308-19-9

Jetzt bestellen

Der Dokumentarfilm von Marc Boettcher über den weltbekannten Orchesterleiter Bert Kaempfert hatte anlässlich der 45. Nordischen Filmtage in Lübeck am 30. Oktober 2003 um 16 Uhr Premiere.

Am Samstag, den 22. November 2003 um 22:00 Uhr war der Film im NDR erstmals im Fernsehen zu sehen.


Der Autor

marc_boettcherMarc Boettcher wurde in Berlin geboren. Er absolvierte eine Schauspielausbildung und studierte Theaterwissenschaft und Germanistik. Seit 1988 arbeitet er als Dramaturg, Schauspieler, Regisseur, als freier Redakteur beim Fernsehen sowie als Buch- und Synchronautor.

Seine zahlreichen Film-Dokumentationen machten Furore (u.a. Nominierung Adolf-Grimme-Preis / NRW-Kulturpreis. Auszeichnung „Prädikat wertvoll“) und sind nach vielfachen TV-Ausstrahlungen auch als DVDs erschienen.

  • Alexandra – Die Legende einer Sängerin
  • Stranger in the Night – Die Bert-Kaempfert-Story
  • Ich will alles – Die Gitte Haenning Story
  • Rosenstolz – Wir sind Wir!
  • SING! INGE, SING! – der zerbrochene Traum der Inge Brandenburg

Weitere Informationen finden Sie unter www.boettcher-film.de.