News

Termine, Aktuelles, Neuerscheinungen

Artikelnavigation

Herb Geller (02.12.1928 – 19.12.2013)

Herb Geller, Frankfurt 2006Herb Geller wurde in Los Angeles geboren, entschloss sich schon als Vierzehnjähriger, das Altsaxophon zu erlernen. Nur zwei Jahre später bekam er sein erstes professionelles Engagement. Er spielte mit unzähligen Jazzgrößen und erlangte weltweite Anerkennung. Über Brasilien, Portugal und Frankreich führte ihn seine Karriere 1962 nach Deutschland.

Hier spielte er drei Jahre bei der RIAS-Bigband und ging dann nach Hamburg. Er gehörte 28 Jahre zu den herausragenden Musikern, die das Tanzorchester des NDR zu der Avantgarde-Bigband des NDR von heute mitgestalteten. Seit 1968 war er auch als Solist im Orchester von Bert Kaempfert bei allen Studioaufnahmen und Tourneen dabei. Neben seinen eigenen Projekten war er seit 1986 als Professor für Saxophon an der Hochschule für Musik in Hamburg tätig.

Herb Geller (l.) mit seiner Tochter Olivia und seinem Freund und Kollegen Ack van Rooyen auf der Veranstaltung zum 90. Geburtsatg von Bert Kaempfert am 16. Oktober 2013

„Als in den Jahren 2006 und 2008 zehn große Konzerte durch Deutschland realisiert wurden, war Herb Geller als Solist einer der Special Guests.
In dieser Zeit lernte ich Herb eigentlich erst richtig kennen. Er war ein recht zurückhaltender Mann und hatte eine vorbildhafte Arbeitsdisziplin. Bei Probenarbeit oder Soundchecks war er immer der erste am Platz. Wenn es um musikalische Geschmacksfragen ging, machte er auf seine ihm eigene subtile Art konstruktive Vorschläge. Er war immer ein Gentleman, überraschte mich gerade deshalb oft mit seinem sehr feinfühligen Humor! Es bleiben viele sehr schöne Erinnerungen und auch sein außergewöhnliches musikalisches Schaffen erhalten!”
Doris Kaempfert