Discography

In Deutschland veröffentlicht und erhältlich:

Artikelnavigation

The Complete Concert 1979

The Complete Concert 1979
Released: 2008
Format: LP (Vinyl), CD
Catalog #: 178 261-7
Order Now: www.amazon.de

Im November 1979 präsentierte sich Bert Kaempfert auf einer Tournee in 14 ausverkauften Konzerten in Deutschland, Luxemburg und der Schweiz. Neben seinem Orchester mit herausragenden Solisten und dem Botho-Lucas-Chor konnte Bert Kaempfert die sympathische Schwedin Sylvia Vrethammar als Gaststar gewinnen. Diese außergewöhnliche Jazz-Sängerin interpretierte seine Kompositionen so, wie er es sich gewünscht hatte. Die Konzertreise wurde auf Grund des großen Erfolges im Juni 1980 in England fortgesetzt.

Allem vorangegangen war ein öffentliches Fernsehkonzert in der Hugenottenhalle in Neu-Isenburg am 20. Juni 1979, das vom Hessischen Rundfunk produziert wurde. Am Ostersonntag 1980 wurde dann ein einstündiger Zusammenschnitt bei der ARD ausgestrahlt. Bert Kaempfert nutzte die Gelegenheit der Fernsehproduktion für einen Audio-Mitschnitt, um für die Tournee eine LP mit einer Auswahl von 12 Titeln aus diesem Konzertprogramm zusammenzustellen. Der mittlerweile historische Konzertmitschnitt wurde allerdings nie in seiner gesamten Länge bearbeitet und veröffentlicht. Deshalb setzte sich Peter Klemt, der über zwanzig Jahre mit Bert Kaempfert alle Produktionen als Toningenieur aufgenommen hatte, hierfür noch einmal ans Mischpult.

So ist „das Konzertereignis des Jahres”, wie es damals in der Presse beschrieben wurde, nun erstmals vollständig erhältlich. Dabei entspricht die Titelfolge dem von Bert Kaempfert ausgearbeiteten Konzertablauf.

Am 16. Oktober 2008 jährt sich Bert Kaempferts Geburtstag zum 85. Mal. Die vorliegende Jubiläumsveröffentlichung ist diesem großartigen Musiker und seinen Fans gewidmet.

Album Songs:

Album Labels:

Album Artists: